SATZUNG  
     
  Grundsätze
 
  Am 01.03.2007 gründet sich das NVA-Forum.
Das NVA-Forum besteht aus engagierten und fachlich qualifizierten Personen. Hauptinhalt und –ziel der Zusammenarbeit ist die Vertiefung, Aufarbeitung und Erschließung zeit- und militärgeschichtlicher Inhalte der bewaffneten Organe der DDR, vorrangig der NVA.

Das NVA-Forum ist kein politisches Forum. Selbstverständlich lassen sich die zeitgeschichtlichen Abläufe nicht „wertfrei“ betrachten, jedoch geht es dem NVA-Forum nicht darum einseitige Betrachtungsweisen zu unterstützen sondern ein weitgehend objektives Gesamtbild darzustellen, welches jedem Interessenten die Möglichkeit gibt sich auf dieser Basis eine eigene Meinung zu bilden.

Die Angehörigen des NVA-Forums erklären sich ausdrücklich bereit aus ihrem Leben, von ihren Erfahrungen aus dem militärischen Alltag zu berichten. So wollen sie ihren Beitrag zur Schaffung eines realistischen Geschichtsbildes leisten.

 
     
  Organisationsform  
  Das NVA-Forum ist kein Verein, keine Partei oder sonstige Vereinigung im herkömmlichen Sinne. Es steht allen Personen offen, welche sich dem Hauptanliegen des Forums verpflichtet fühlen und bereit sind den Gegenstand ihrer Arbeit auf wissenschaftliche Grundlagen zu stellen.

Das NVA-Forum ist eine virtuelle „Vereinigung“ ohne jeden juristischen Anspruch. Die Existenz und Zusammenarbeit basiert ausschließlich aus der freiwilligen Übereinkunft im Sinne der Hauptziele und -inhalte zusammen zu arbeiten.

 
     
  Kommunikation des NVA-Forums
 
 

Das NVA-Forum kommuniziert (vorrangig) mit Hilfe des Internets. Dazu stehen folgende Seiten des Forums zur Verfügung:

- WEB-Forum des NVA-Forums
- Chat des NVA-Forums
- Projektseiten des NVA-Forums (verschiedene)

Kernpunkt bildet das WEB-Forum. Dieses steht (bis auf einige geschlossene Bereiche) allen Interessenten zur Verfügung. In ihm werden Anfragen gestellt, beantwortet und diskutiert. Allen Interessenten, welche sich auf dieser Plattform registrieren lassen, steht es frei diese Informationen zu lesen und zu kommentieren bzw. eigene Themen zu eröffnen.

Das NVA-Forum behält sich ausdrücklich vor neben den administrativen Themen (Aufnahme, Organisation, Ausschluss …) auch fachliche Themen im geschützten Bereich zu diskutieren. Über die konkrete Verfahrensweise wird im Einzelfall abgestimmt.

Allen Interessenten steht es frei sich im Chat-Bereich anzumelden und sich dort mit anderen zu unterhalten.

Die Informationen in den Projektbereichen stehen (sobald veröffentlicht) ebenfalls allen Interessenten zur Verfügung. In einigen der Bereiche gibt es Hinweise auf die Urheberrechtsbestimmungen, welche selbstverständlich in vollem Umfang gelten.

Die Inhalte aller Seiten der Domain http://www.nva-forum.de und der darunter liegenden Seiten bilden das „virtuelle Eigentum“ des NVA-Forums.

 
     
  Projekte des NVA-Forums
 
  Ein wesentliches Ziel des NVA-Forums ist das Zusammenfassen, Aufbereiten von Informationen aus dem Internet-Forum. Das erfolgt in Projekten. Diese Projekte können auf unterschiedlichste Weise veröffentlicht werden:
1. Publikationen von Einzelpersonen oder kleineren Gruppen (wenn diese sich zu einem Projekt zusammengeschlossen haben.
2. Publikation des NVA-Forums, wenn es um ein Projekt geht, welches von der Masse erarbeitet wurde.
3. Projekt-Seiten im Internet
4. weitere

Das Forum bietet ausdrücklich Einzelpersonen oder Personengruppen die Möglichkeit an in seinem Bereich zu arbeiten. Die Form der Unterstützung auf der einen Seite sowie der Nutzen für das Forum auf der anderen Seite werden individuell besprochen. In jedem Fall wird die Unterstützung eines Projektes zur Abstimmung gestellt.

 
     
  Arbeitsweise des NVA-Forums
 
  Jedes Mitglied des NVA-Forums hat eine Stimme. Alle Entscheidungen werden mehrheitlich getroffen. Als Mittel zur Abstimmung werden Umfragen im internen WEB-Bereich des Forums genutzt. Jedes Mitglied hat den gleichen Zugang zu allen Themen im internen Bereich. Jedes Mitglied darf Umfragen eröffnen bzw. sich dazu äußern.

Wird eine Umfrage eröffnet, muss das Mitglied einen Beitrag schreiben, das Problem benennen sowie Umfrageoptionen (JA, NEIN, SPÄTER …) anbieten, die eine klare Positionierung ermöglichen. Die Umfrage endet:

(1.) wenn eine erforderliche Mehrheit für eine der angebotenen Optionen erreicht ist.
In diesem Fall wird das Ergebnis unmittelbar umgesetzt. Oder

(2.) nach 14 Tagen.
Ist bis zu diesem Zeitpunkt kein Ergebnis erreicht, oder die Beteiligung zu gering, wird die Umfrage ohne Ergebnis beendet.

Nachdem eine Unfrage beendet ist, wird sie (durch einen Moderator/Admin) geschlossen und in den Bereich „abgeschlossene Umfragen“ verschoben. Aktuell laufende Umfragen liegen im Bereich „aktuelle Umfragen“.

Eine Abstimmung gilt als Gültig, wenn 50 Prozent der Mitglieder des NVA-Forums daran teilgenommen haben. (Stand zum Beginn der Abstimmung)
- Entscheidungen zum Einsatz der finanziellen Mittel bedürfen einer Zwei-Drittel-Mehrheit.
- Entscheidungen zur Satzung (Änderung, Erweiterung) bedürfen einer Zwei-Drittel-Mehrheit.
- Alle übrigen Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit getroffen.

Die erforderlichen Mehrheiten beziehen sich immer auf die insgesamt abgegebenen Stimmen. Vorausgesetzt wird selbstverständlich die Gültigkeit der Abstimmung (50% der Mitgliederanzahl).

 
     
  Moderatoren/Admin
 
  Die Moderatoren sowie der Admin sind Mitglieder des NVA-Forums. Moderatoren und Admin haben wie jedes andere Mitglied eine Stimme. Sie haben die Aufgabe:
1. das Forum organisatorisch zu verwalten (Themen verschieben, Spams löschen, Themen splitten …) und
2. die Festlegungen des NVA-Forums (Ergebnisse der Umfragen) umzusetzen.

Über die Ergebnisse der Umfragen wird die Öffentlichkeit bei Notwendigkeit informiert. (Bsp.: Auf Beschluss des NVA-Forums wurde der Account „xyz“ gelöscht.)

Die Moderatoren sowie der Admin werden vom Forum eingesetzt.
Dabei ist beim Admin ein Wechsel nach zwei Jahren angestrebt. Mit diesem Wechsel erfolgt auch ein Wechsel des Domaininhabers (rein technischer Vorgang).

 
     
  Mitglieder des NVA-Forums – Aufnahme
 
  Jeder kann Mitglied des NVA-Forums werden, der:
1. sich mit den Zielen des NVA-Forums identifiziert,
2. prinzipiell bereit ist an Projekten des NVA-Forums mitzuwirken (natürlich unterschiedlich in Bezug auf Zeit und Umfang)
3. den vereinbarten Betrag auf das angegebene Konto überwiesen hat, und

Die Aufnahme erfolgt durch Abstimmung. Ein Mitglied ist aufgenommen, wenn die einfache Mehrheit der Mitglieder für die Aufnahme gestimmt hat. Wird ein Mitglied in das NVA-Forum aufgenommen, wird sein Account aus der Gruppe „Nutzer“ in die Gruppe „Mitglieder“ verschoben. Er besitzt von dem Zeitpunkt an alle Rechte und Pflichten. Auf der Startseite des Forums wird das Mitglied in eine Liste des NVA-Forums aufgenommen. Diese Liste enthält den Namen des Mitglieds, seine Dienstzeit sowie die Hauptverwendungsrichtung. Sie soll den Außenstehenden einen Überblick über den Personenkreis im Allgemeinen bzw. die Kompetenz des Einzelnen geben.
Der Name in der Liste steht in keinem Zusammenhang zum Aliasnamen im Forum.
Sollte das Mitglied nicht auf der Liste erscheinen wollen, wird es nur in die Summe (Zahl) einbezogen, jedoch nicht namentlich genannt.

Um Mitglied des NVA-Forums zu werden reicht eine einfache Meldung (im Forum) per PM bei einem Mitglied, einem Moderator oder dem Admin oder ein entsprechender Beitrag im (offenen) Forum. Außerhalb des Forums reicht ebenfalls eine einfache Meldung bei einem bekannten Mitglied. Die Mitglieder sind verpflichtet bei einer Meldung eine Umfrage zu eröffnen. Das Ergebnis der Umfrage (positiv wie negativ) wird dem Mitglied durch den Admin bekannt gegeben.

 
     
  Mitglieder des NVA-Forums – Ende der Mitgliedschaft
 
  Die Mitgliedschaft im NVA-Forum kann auf verschiedene Weise beendet werden:
1. wenn ein anderes Mitglied in einer Umfrage den Ausschluss des Mitgliedes beantragt und die erforderliche Mehrheit für diesen Antrag erhält,
2. wenn der vereinbarte Betrag nicht auf das angegebene Konto überwiesen wird oder
3. auf eigenen Entschluss

Wird die Mitgliedschaft beendet, wird der Account aus der Gruppe „Mitglieder“ in die Gruppe „Nutzer“ zurückgestuft. Damit verliert er automatisch den Zugang zu den internen Bereichen des NVA-Forums.
Es werden keine gezahlten Beträge zurückerstattet.

 
     
  Finanzierung/Kosten
 
  Zur Finanzierung des Forums sowie von Treffen und Projekten des NVA-Forums wird von den Mitgliedern ein freiwilliger Beitrag auf ein Konto überwiesen. Die Höhe des Betrages beträgt 10 bis 20 Euro/Jahr und wird in jedem Jahr bis zum 01.03. des lfd. Jahres überwiesen.
Über die Verwendung der Mittel wird gemeinsam abgestimmt. Das Geld wird von einer Person des NVA-Forums verwaltet, die in keinem Fall mit dem Admin identisch ist.

Sollten die Mittel des NVA-Forums innerhalb eines Jahres nicht aufgebraucht werden, kann das NVA-Forum am Jahresende darüber abstimmen die Zahlung im Folgejahr auszusetzen.

Sollte sich das NVA-Forum auflösen, jedoch noch Mittel vorhanden sein, werden diese einem sozialen Zweck gespendet.

 
     
     
  Die Mitglieder des NVA-Forums